Strategisch geplant

Bevor es an die Erstellung Ihrer Unternehmensgeschichte geht, ist erst einmal die Leserschaft bzw. die Zielgruppe zu bestimmen. Soll die Chronik hauptsächlich Ihre Kunden überzeugen? Oder ist sie ebenso für die Mitarbeiter bestimmt und soll entsprechend das Engagement verdienter Kollegen würdigen? Dient sie womöglich auch als Präsent für Vertreter der Stadt oder der Region? Gibt es Personen außerhalb des Unternehmens, die eng mit Geschichte verknüpft waren oder sind und ebenso gewürdigt werden sollten?

Im nächsten Schritt ist die Struktur, der Aufbau des Textes in Abschnitten und Kapiteln festzulegen. Je nach Schwerpunkt könnte der rote Faden die Generationenabfolge in der Geschäftsleitung sein mit den damit verbundenen unternehmerischen Entscheidungen. Oder die Erzählstruktur richtet sich nach der Erfindung, Entwicklung und Erweiterung der Produktpalette im Laufe der Zeit. Wie auch immer die Erzählstruktur aussehen wird – die Firmenchronik wird am Ende die Geschichte Ihres Unternehmen klar, anschaulich und lebendig wiedergeben.